Am 19. Juni ist es wieder so weit - die Wiener Linien laden zum 15. Tramwaytag ein. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Zentralwerkstätte (ZW) findet die Veranstaltung ebendort statt.
Die offizielle Eröffnung erfolgt um 10.00 Uhr. Danach scheint sich alles ums Bierzelt zu drehen, da all jene Dinge, die für Straßenbahnfreunde interessant sind, in der Stadtwerke-Zeitschrift "24 Stunden für Wien" unter "Außerdem erwartet Sie" aufgeführt sind...
Wie immer bei Tramwaytagen in der ZW wird ein Publikumsfahren veranstaltet: Man kann sich als Fahrer eines Niederflurbusses, eines T-Triebwagens bzw. einer Straßenbahn (E2, ULF) versuchen. Das wird wohl besser klappen als beim letzten Mal, als als einziger ULF der A 1 zur Verfügung stand, der dann auch prompt einging...
Technisch Interessierte werden durch das Gelände der Zentralwerkstätte geführt. Natürlich gibt es auch die schon obligatorischen Programmpunkte wie Münzprägung, Fahrzeugausstellung, Sonderpostamt und zahlreiche Infostände.
Die Zentralwerkstätte ist mit einem Oldtimerzubringerdienst ab Reumannplatz/Favoritenstraße erreichbar. Die ersten Züge Richtung Simmering fahren ab ca. 9.20 Uhr. Es wird ein Intervall von 12 bis 15 Minuten geboten; die letzten Züge verlassen die ZW um 16.00 Uhr. Am 19. Juni gilt darüber hinaus Freifahrt auf allen Linien der Kernzone zwischen 9 und 19 Uhr. Sonderfahrscheine sind gratis bei allen Vorverkaufsstellen der WVB erhätlich.