Wegen eines Gleisbruchs in der Quellenstraße mussten die Züge der Linie 6 am Samstag, dem 23. Februar 2013, in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf eine ungewöhnliche Umleitungsroute befahren. Vom Matzleinsdorfer Platz ging es über die Linie 18 zur Schleife Quartier Belvedere und von dort entlang der Linie O über Südtiroler Platz und Laxenburger Straße zum Quellenplatz, wo die Stammstrecke wieder erreicht war.
Die Behinderung dauerte von 19.30 bis 00.00 Uhr. Da die Bordcomputer der umgeleiteten Züge mit der befahrenen Strecke nicht zurechtkamen und daher die Haltestellenansagen der gewohnten Route folgten, stiegen auffallend viele Fahrgäste nach dem Durchfahren der ehemaligen Südbahnschleife aus, da sie sich nun am Quellenplatz wähnten und, einmal ausgestiegen, die Welt nicht mehr verstanden.
Gleichzeitig gab es einen weiteren Gleisschaden im Bereich Börse/Wipplingerstraße: Von 19.30 bis 20.30 Uhr wurden die Züge der Linie 71 ab dem Schwarzenbergplatz gegen den Uhrzeigersinn Ring-rund geführt, da eine der beiden Verzweigungsweichen in der Börseschleife ihren Dienst versagte.