Um ca. 15.40 Uhr riss ein Bagger der nahen U1-Baustelle einen Querdraht bei Favoritenstraße 162 ab. Der Fahrer des nachfolgenden Zuges 4078 + 1478 bemerkte dies nicht rechtzeitig, der Stromabnehmer fädelte in die noch verbliebene Querverspannung ein, beschädigte die Oberleitung noch weiter und kippte auf das Wagendach.
Ein Fahrbetrieb der Linie 67 war daraufhin bis zur Beendigung der Reparaturarbeiten um 17 Uhr nur zwischen Otto-Probst-Platz und Buchengasse bzw. Bhf. Favoriten möglich. Ein Ersatzverkehr wurde nicht eingerichtet, ebenso war ein Betrieb zwischen Altem Landgut (durch Rückwärtsbefahren der Schleife) und Therme Wien nicht möglich, da der schadhafte Zug in der Schleife "geparkt" wurde.
Wegen der Stromabschaltung musste von 16 bis 16.30 Uhr auch die Linie 6 zwischen Enkplatz U und Quellenplatz über 71 - 18 - O umgeleitet werden. Zudem behinderte bis 16.15 Uhr auch ein Verkehrsunfall auf der Simmeringer Hauptstraße die Linien 6 und 71, die zwischen Enkplatz U und Fickeysstraße unterbrochen waren.