Maßnahmen zur Sanierung der U4 vorgestellt
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden am Mittwoch, dem 21. August 2013, die Maßnahmen zur Sanierung der U4 vorgestellt. Die abgenutzte Infrastruktur erfordert Erhaltungs- und Erneuerungsinvestitionen von 335 Millionen Euro, sämtliche Arbeiten werden zwischen 2014 und 2020 durchgeführt.
Im Detail handelt es sich um:
- Sanierung der straßenseitigen Stützmauer zwischen Ober St. Veit und Schönbrunn (ab 2014 bei laufendem Betrieb)
- Sanierung der Station Hütteldorf (2014 bei laufendem Betrieb)
- Erneuerung der Stellwerke Hütteldorf und Meidling Hauptstraße (ab 2014 bei laufendem Betrieb)
- Einbau von Gleisverbindungen zwischen Unter St. Veit und Ober St. Veit, zwischen Hietzing und Braunschweiggasse und zwischen Meidling Hauptstraße und Schönbrunn (2015 bei laufendem Betrieb)
- Sanierung der Station Stadtpark und des Tunnels Schwedenplatz – Schottenring (2015 bei laufendem Betrieb unter kleinen Einschränkungen wie einzelnen Bahnsteigsperren oder abendlichem Gleiswechselbetrieb)
- Von Mai 2016 bis September 2016 wird die Linie U4 wegen Totalerneuerung der Gleisanlagen zwischen Schönbrunn und Hütteldorf eingestellt, über die Sommermonate ist auch der Bereich Schöbrunn – Meidling Hauptstraße außer Betrieb. Gleichzeitig werden die Stationen Ober St. Veit, Unter St. Veit, Braunschweiggasse, Hietzing und Schönbrunn renoviert.
- Im Juli und August 2017 wird die Linie U4 wegen Totalerneuerung der Gleisanlagen zwischen Margaretengürtel und Karlsplatz eingestellt. Zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse sowie zwischen Kettenbrückengasse und Karlsplatz werden neue Gleisverbindungen eingebaut.
- Erneuerung der Stellwerke Karlsplatz, Schottenring und Wasserleitungswiese, Sanierung der Tunneldecke im Bereich Friedensbrücke (ab 2017 bei laufendem Betrieb)
- Sonstige Erhaltungsarbeiten: Modernisierung von Stationsgebäuden, Fahrtreppentausch, Tunneldeckensanierung, Einbau von Gleisverbindungen (2018 bis 2020 bei laufendem Betrieb)