Gleisschaden SImmeringer Hauptstraße/Gottschalkgasse

Kaum ist die schadhafte Weiche am Polkorabplatz getauscht, bricht die nächste: Am Mittwoch, dem 2. Oktober 2013, kam es gegen 11.30 Uhr bei der in stadteinwärtiger Fahrtrichtung gelegenen Verzweigungsweiche Simmeringer Hauptstraße vor Gottschalkgasse zu einem Leitkantenbruch an der Innenschiene des abzweigenden Gleisbogens.

Zunächst wurde die Linie 6 in Fahrtrichtung Burggasse über Schlachthausgasse – St. Marx – 18 – O umgeleitet. Ab 12.30 war ein Schienenersatzverkehr aufgestellt und die Linie 6 wurde in den Abschnitten Burggasse, Stadthalle – Gräßlplatz und Kaiserebersdorf – Schlachthausgasse geteilt geführt. Auch die Linie 72 befuhr die Strecke Kaiserebersdorf – Schlachthausgasse, sodass erstmals seit der Einstellung im Jahr 2000 die Linie 72 die Schleife Schlachthausgasse wieder erreichte.

Aufgrund des Platzbedarfs der Gleisbauarbeiten mussten alle stadtauswärts fahrenden Züge der Linien 6, 71 und 72 von der Simmeringer Hauptstraße in die Gottschalkgasse abbiegen und eine Ehrenrunde über Sedlitzkygasse und Grillgasse drehen.

Um 19.15 waren die Bauarbeiten abgeschlossen (das schadhafte Gleisstück wurde ausgeschnitten und gegen ein neues Stück ersetzt) und der Verkehr der Linien 6 und 72 konnte wieder auf den gewohnten Routen geführt werden.