Entgleisung in der Akademiestraße

Nachdem es bereits am 21. Dezember 2013 zu Problemen mit der Verzweigungsweiche in der Akademiestraße gekommen war, entgleiste am Montag, dem 23. Dezember 2013, kurz nach 11 Uhr die Garnitur 4308+1508 der Linie 1 beim Befahren dieser Weiche.

Wieder einmal machten sich die neu eingelegten Gleisverbindungen am Karlsplatz bezahlt: Die Linie 1 fuhr in Richtung Hauptallee einen Umweg über den Schwarzenbergplatz, die Linie 62 wurde zur Schleife Schwarzenbergplatz abgelenkt.

Der mit dem ersten Drehgestell entgleiste E2 konnte um 11.40 Uhr aus eigener Kraft als Sonderzug nach Favoriten einziehen. Die Linie 62 und die Badner Bahn, die wie üblich zur Wolfganggasse gekürzt worden war, konnten daraufhin wieder normal fahren, für den 1er bestand die Umleitung noch einige Zeit weiter, da die rechte Weichenzunge der Entgleisungsweiche in Geradeausstellung nicht korrekt anlag.