Weitreichende Kurzführungen wegen Demonstrationen

Aufgrund mehrerer Demonstrationen, die sich gegen den am Abend des 24. Jänner 2014 in der Hofburg veranstalteten "Akademikerball" richteten, kam es an ebenjenem Freitag zu umfangreichen Umleitungen und Kurzführungen, die teilweise bis Betriebsschluss aufrecht blieben.

Seitens der Polizei wurde eine großräumige Sperrzone errichtet, um das Aufeinandertreffen von (rechtsorientierten) Ballbesuchern und (linksorientierten) Demonstranten zu verhindern. Infolgedessen wurden ab ca. 16 Uhr folgende Verkehrsmaßnahmen in Kraft gesetzt:


Die Linien D, 62 und 71 mussten die Schleife Schwarzenbergplatz (Christinengasse) inkl. der Haltestelle Schubertring ohne Fahrgäste durchfahren, da diese in der Sperrzone lagen. Die Polizei hinderte die Fahrgäste sogar daran, nach dem Aussteigen den Schwarzenbergplatz vor dem Zug zu queren!

Im Verlauf des Abends mussten aufgrund des Routenverlaufs der Demonstrationen und Ausschreitungen weitere Beeinträchtigungen angeordnet werden, es handelt sich mithin um die größten demonstrationsbedingten Verkehrseinschränkungen der letzten Jahre: