Komplettausfall U3, U6, Teilausfall U4

Nachdem es bereits am 22. Februar auf der U6 zu massiven Komplikationen gekommen war, musste aufgrund eines erneuten Stellwerksausfalls am Dienstag, dem 4. März 2014, der Betrieb der Linie U3 ab 15.30 Uhr komplett eingestellt werden. Zur gleichen Zeit brach auch der komplette Betrieb der U6 ein. Die Linie U4 konnte nur zwischen Hietzing und Heiligenstadt fahren.

Etwa eine Stunde später waren notdürftige Schienenersatzverkehre mit Autobussen eingerichtet, gleichzeitig bemühte sich ein Großaufgebot an Einsatzkräften um die Evakuierung von zwischen den Stationen liegengebliebenen Zügen.

Um ca. 17.00 Uhr gelang es, einen Notbetrieb aufzunehmen, nachdem man die Ortsstellwerke mit Personal besetzt hatte. Um 17.30 Uhr kam es jedoch wieder zum Stillstand, erst kurz nach 18 Uhr konnten die Linien U3, U4 und U6 wieder im Normalbetrieb fahren.

Als Störungsursache wurden am Folgetag zwei defekte Netzwerkswitches gefunden, die im Normalfall die Daten des Zentralrechners in Erdberg an die fernbedienten Ortsstellwerke übertragen. Die Bauteile wurden getauscht.