Unwetter entlädt sich über Wien

Am Samstag, dem 24. Mai 2014, ging am Nachmittag ein heftiges Unwetter über Wien nieder, dessen Schwerpunkt mit Hagel, Sturm und Wolkenbruch in den nördlichen Bezirken lag. Durch Blitzschlag kam es zu einem Stromausfall am Strebersdorfer Ast der Linie 26. Von 16.12 bis 17.33 Uhr war ein Fahrbetrieb nur nur zwischen Hausfeldstraße U und Nordbrücke (Hintereinfahrt Bahnhof Floridsdorf) möglich.

Von 15.58 bis 20.38 Uhr fuhr die Linie D nur zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Gürtel. Einerseits war der Schreiberbach in Nußdorf über die Ufer getreten und hatte die Zahnradbahnstraße in ein Fließgewässer verwandelt, andererseits war ein Oberleitungsschaden aufgetreten, nachdem der Sturm einen Maueranker der Fahrdrahtverspannung ausgerissen hatte, der am Gebäude des ÖBB-Bahnhofs Nußdorf befestigt war.

Mit der Reparatur musste zugewartet werden, bis sich die Fluten verzogen hatten, weiters war es notwendig, die Schienenrillen zu reinigen, bevor die Strecke wieder freigegeben werden konnte.

Die Linie 38 wiederum war durch ein stehendes Gewässer fahrtbehindert, das sich in der Billrothstraße im Bereich Silbergasse/Rudolfinerhaus gebildet hatte. Die Straße durchläuft dort eine Senke, sodass sich die aus beiden Richtungen abfließenden Wassermassen sammeln und nicht mehr in den ohnehin schon überlasteten Kanal abgeleitet werden können. Von 16.03 bis 19.08 Uhr wurde die Linie 38 ab der Glatzgasse zur Hohen Warte abgelenkt.

Auch etliche Buslinien waren von diversen Auswirkungen des Unwetters betroffen und mussten gekürzt oder umgeleitet werden.

Hier geht's zu den Fotos!