Am Samstag, dem 11. Oktober 2014, findet der alljährliche Tramwaytag statt. Schauplatz ist diesmal (wie alle fünf Jahre) die Hauptwerkstätte der Wiener Linien. Von 9.30 bis ca. 19 Uhr gibt es wieder den traditionellen Zubringerdienst mit Oldtimerzügen, die zwischen Hauptwerkstätte und Grillgasse unterwegs sind.
Auch das Verkehrsmuseum, das bisher am Tramwaytag stets geschlossen war, öffnet seine Pforten; aus diesem Anlass wird die Autobus-Museumslinie 78M (Schwedenplatz – Stadionbrücke) bis zur Hauptwerkstätte verlängert.
Neben den üblichen Attraktionen (Infostände, Verpflegung, Musikdarbietungen, Kinderanimation) gibt es auch wieder Publikumsfahrten (Selbstfahren unter Anleitung eines Instruktors) mit Straßenbahn- und U-Bahn-Zügen sowie Autobussen.
Außerdem gibt es am Vormittag den "1. Wiener-Linien-Fahrraddraisinen-Wettlauf" – wenn auch aus verständlichen Gründen nicht mit dem Original aus dem Verkehrsmuseum, sondern einem Nachbau.
Wie üblich ist bei den Informations- und Vorverkaufsstellen ein Sonderfahrschein erhältlich, der am Tramwaytag zwischen 9 und 22 Uhr zur Freifahrt berechtigt.