Entgleisung am Praterstern

Am Mittwoch, dem 15. Oktober 2014, entgleiste um 09.33 Uhr der Zug 4788+1346 der Linie 5 am Praterstern auf der Vereinigungsweiche mit dem Schleifengleis der Linie O. Der Triebwagen entgleiste mit dem ersten Drehgestell auf dem Herzstück der Weiche und knickte zwei Poller und einen Schaltkasten um, wodurch ein abgestelltes Fahrzeug beschädigt wurde. Kurz bevor der Zug zum Stillstand kam, touchierte er noch ein Polizeifahrzeug.

Die Linie O wurde bis 12 Uhr zwischen Raxstraße und Radetzkystraße kurzgeführt, die Linie 5 fuhr bis 12.15 Uhr nur zwischen Westbahnhof und Wallensteinplatz. Da im Zuge der Entgleisung der Stromabnehmer des Triebwagens ausfädelte, einen Querdraht abriss und im Zuge dessen deformiert wurde, mussten sowohl Rüstwagen als auch Oberleitungspartie ausrücken.

Zur Wiedereingleisung wurde zunächst der Beiwagen abgekuppelt und händisch in die Nordbahnstraße geschoben. Danach kuppelte der Rüstwagen das Triebwagenheck und zog den Wagen ins Gleis zurück. Anschließend wurde der Beiwagen durch erneuten händischen Verschub angekuppelt, der Rüstwagen setzte sich an die Zugspitze und schleppte die havarierte Garnitur ab.

Da die Gleisanlagen durch die Entgleisung beschädigt wurden, verhängte man eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h im Bereich der Vereinigungsweiche.