Im Zuge geplanter Gleisbaumaßnahmen in der Laudongasse wurde am Montag, dem 3. November 2014, beim Herausheben der Betongroßflächenplatten festgestellt, dass die Schienen in diesem Bereich in einem mehr als besorgniserregenden Zustand sind. Unter anderem waren die Schienenstege im Bereich der Schweißnähte stellenweise komplett durchgerostet, auch die Lauffläche war schon mehr als extrem abgefahren.
Ab ca. 10.50 Uhr musste daher der Betrieb der Linie 5 und 33 im Baustellenbereich eingestellt werden. Die Linie 5 fuhr geteilt zwischen Westbahnhof und Josefstädter Straße sowie zwischen Praterstern und Zimmermannplatz, die Linie 33 wurde vom Friedrich-Engels-Platz kommend über die Währinger Straße zum Schottentor abgelenkt.
Nach notdürftiger Reparatur konnte die Strecke um 15.30 Uhr wieder freigegeben werden, die Schadstelle ist in Fahrtrichtung Alser Straße mit maximal 10 Stundenkilometern zu passieren, in der Gegenrichtung mit maximal 15 Stundenkilometern.
Am Dienstag, dem 11. November, wurde bekanntgegeben, dass die endgültige Sanierung am Wochenende 15./16. November erfolgen wird.