Einsturzgefährdetes Haus in der Mariahilfer Straße

Nach längerem Niederschlagswetter gab am Samstag, dem 6. Dezember 2014, die hofseitige Außenmauer des Eckhauses Mariahilfer Straße 178/Grenzgasse 3 nach und stürzte auf Breite zweier Fensterachsen ein; auch das Stiegenhaus wurde in Mitleidenschaft gezogen. Dies löste einen umfangreichen Feuerwehreinsatz aus, infolge dessen die Linie 52 und 58 zwischen 14.45 und 18.00 Uhr nur zwischen Baumgarten bzw. Unter St. Veit und Bahnhof Rudolfsheim fahren konnten.

Zur Weiterfahrt wurden die Fahrgäste auf die Linien 57A und U6 verwiesen.

Um den am Samstag evakuierten Bewohnern des betroffenen Hauses Zugang zu ihren Wohnungen zu ermöglichen, wurde die äußere Mariahilfer Straße am Sonntag, dem 7. Dezember, erneut gesperrt. Da das Stiegenhaus nicht benutzbar war, konnten die Bewohner nur über Feuerwehrhubsteiger und die straßenseitigen Fenster in ihre Wohnungen gelangen. Daher kam es an diesem Tag von 10.30 bis 13.30 Uhr zu denselben Verkehrsmaßnahmen wie oben beschrieben.