Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten am Kreuzungsplateau Hintere Zollamtsstraße/Radetzkystraße, das schon seit längerer Zeit wegen verschlissenen Oberbaus nur mehr mit maximal 10 Stundenkilometern befahren werden durfte, muss die Linie O von Freitag, dem 10. Juli, bis Sonntag, den 12. Juli 2015, jeweils ganztägig kurzgeführt werden.
Die Züge der Linie O fahren nur zwischen Raxstraße und Kolonitzgasse, wo sie durch Dreieckfahrt gewendet werden. Zu diesem Zweck werden während der Betriebszeiten ständig zwei Eisenbahnaufsichtsorgane anwesend sein, um die Weichen zu stellen bzw. die Fahrt am falschen Gleis zu sichern.
Ebenfalls von den Bauarbeiten betroffen ist die Linie 1, die vom Samstag, dem 11. Juli, bis Sonntag, den 12. Juli 2015, nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Schwedenplatz (Gredlerschleife) fährt.
Für beide Linien wird kein Schienenersatzverkehr eingerichtet, die Fahrgäste werden auf die Linien 4A und 80A verwiesen.
Bis Ende August werden in der Radetzkystraße auch die übrigen Gleise getauscht, dies hat jedoch auf den Straßenbahnverkehr keine Auswirkungen, lediglich die Nachtautobuslinie N29 muss wegen der Sperre der Radetzkystraße für den Autoverkehr örtlich umgeleitet werden.