Oberleitungsschaden in der Märzstraße

Ein Oberleitungsschaden sorgte am Donnerstag, dem 18. Februar 2016, für einige Verwirrung entlang der Linien 9 und 49. Gegen 12.45 Uhr wurde einige schadhafte Stromabnehmer bemerkt. Es war jedoch noch unbekannt, wo sich der für die Bügelschäden verantwortliche Oberleitungsschaden befand.

Daher wurde auf der Linie 49 Langsamfahrt angeordnet. Alle Züge wurden in die Schleife Baumgarten gekürzt, wo eine Stromabnehmerinspektion durch die Rüstwagenmannschaft stattfand. Den Verkehr nach Hütteldorf übernahm zwischenzeitlich die Linie 52.

Als Stromabnehmerschäden auch bei Zügen der Linie 9 entdeckt wurden, konnte man das verantwortliche Gebrechen auf den Bereich Märzstraße eingrenzen. Die betroffenen 9er wurden nach Rudolfsheim eingezogen. In der Folge war die Linie 9 zeitweise komplett eingestellt, auch der Verkehr der Linie 49 ruhte weitestgehend. Zur Bedienung der betroffenen Streckenteile reagierte die Leitstelle spontan unter anderem mit der Entsendung von einigen 49ern zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz, ein Zug der Linie 44 fuhr zum Westbahnhof.

Gegen 16 Uhr waren die Linien 9 und 49 wieder normal unterwegs.