Gleisbauarbeiten rund um Ostern

Die jahrelange Vernachlässigung der Gleisinfrastruktur hat in den letzten Jahren nicht nur zu einem gehäuften Auftreten von Langsamfahrstellen, Schienenbrüchen und "Spontangebrechen" geführt, sondern erfordert nun langsam, aber sicher auch bauliche Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. Diese werden in der Osterzeit in nahezu ungekannter Intensität durchgeführt:

Wegen Austauschs der seit Jahren völlig verschlissenen Kreuzung und Vereinigungsweiche im Bereich Ring/Akademiestraße wird der Verkehr am Ring ab Karsamstag, dem 26. März 2016, unterbrochen. Die Linie 71 wird zum Schwarzenbergplatz gekürzt, die Linie 1 fährt in beiden Richtungen über Lothringerstraße – Schwarzenbergplatz – Stubentor, die Linie 2 wird in beiden Richtungen über Schottentor – Kai umgeleitet und die Linie D fährt in beiden Richtungen über den Kai. Mit Dienstag, 29. März 2016, Betriebsbeginn, soll die normale Linienführung wiederhergestellt sein.

Am Ostersonntag und Ostermontag (27.-28. März 2016) ist die Linie 25 nur zwischen Floridsdorf und Kagran unterwegs. Grund dafür ist der Austausch der Gleise im Bereich Wagramer Straße/Erzherzog-Karl-Straße, der schon einige Zeit lang nur mehr mit 15 km/h befahren werden durfte und nun gar nur mehr mit 10 km/h passiert werden darf. Die gebrochenen Schienen sind nur mehr notdürftig verlascht.

Gleisbauarbeiten in der Rosensteingasse erfordern die Kompletteinstellung der Linie 44 vom 26. bis zum 28. März 2016. Die Linie 9 fährt nur zwischen Bahnhof Hernals und Gersthof. Zwischen Alser Straße und Dornbach bzw. Hernalser Hauptstraße und Westbahnhof wird es Busersatzverkehr geben.