Großbrand sorgt für weitreichende Behinderungen

Am Dienstag, dem 24. Mai 2016, geriet kurz nach 17.15 Uhr der Dachstuhl des gerade in Renovierung befindlichen Eckhauses Hernalser Gürtel/Lazarettgasse in Vollbrand. Ab 17.30 Uhr wurde daher die Linie 43 über die Strecke der Linien 44 und 9 umgeleitet.

Durch die für den Feuerwehreinsatz erforderliche Stromabschaltung waren ab 18 Uhr die Linien 5, 33 , 43 und 44 im Bereich Alser Straße/Spitalgasse an der Weiterfahrt gehindert. Die Linie 5 wurde zum Schottentor abgelenkt, die Linie 33 fuhr zur Augasse. Die Linien 43 und 44 konnten nur zwischen Neuwaldegg bzw. Dornbach und dem Johann-Nepomuk-Berger-Platz fahren.

Durch die weiträumigen Sperren für den Individualverkehr – unter anderem waren mehrere Fahrspuren des inneren Gürtels blockiert – kam es in allen angrenzenden Bezirken zu massiven Verkehrsstauungen. Undisziplinierte Autolenker, die Kreuzungen blockierten und Gleise nicht freihielten, sorgten für extreme Unregelmäßigkeiten auf den Linien D, 1, 2, 5, 33, 37, 38, 40, 41, 42, 46 und 71.

Das komplette Abbrennen des Dachstuhls konnte von der Feuerwehr nicht verhindert werden. Die Nachbehandlung inklusive Suche nach weiteren Glutnestern dauerte bis in die Nacht, sodass die Kurzführung der Linien 43 und 44 bis Betriebsschluss aufrecht erhalten werden musste. Ab 21.45 Uhr gab es einen Schienenersatzverkehr zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Schottentor.