U1 kurz geführt - E1 wird neu gebaut

Am Sonntag, dem 3. 10. 1999, wird die Linie U1 zwischen Kaisermühlen und Kagran eingestellt. Es gibt Schienenersatzverkehr.

Der Grund: Die kurz nach der Station folgenden Weichen werden (nach 20 Jahren) getauscht. Wegen ihres Zustandes war dieser Bereich bereits seit einigen Tagen Langsamfahrstelle. Sollten die Arbeiten nicht abgeschlossen werden können, erfolgt am 17. 10. ebenfalls eine Kurzführung (und nicht am 10. 10., wie wir an dieser Stelle irrtümlich angekündigt hatten - bitte um Entschuldigung!).

Der am 21. 6. (siehe damalige Meldung) schwer beschädigte E1-Triebwagen 4670 wird derzeit aus seinem alten "Hinterteil" und dem A-Wagen des skartierten Drehstromversuchswagens 4498 neu gebaut (mit Geamatic-Fahrschalter). Man darf sicher gespannt sein, in wie weit beim neuen Wagen noch Reste der Inneneinrichtung des Versuchsfahrzeugs zu sehen sein werden.

Interessant ist auch die Mischung zwischen den Herstellern Lohner-Werke (4498) und SGP (4670). Am ehesten trifft's dann wohl die Bezeichung "Zentralwerkstätte".