Gleisschaden am Urban-Loritz-Platz

Ein Gleisschaden am Urban-Loritz-Platz (Schienenbruch am Gleis Richtung Westbahnhof zwischen Doppelgleisbogen der Linie 49 und Einfachgleisbogen der Linie 9) machte die Schleife Burggasse, Stadthalle ("Kandlschleife") der Linien 6 und 18 am Freitag, dem 7. Oktober 2016, ab 8.40 Uhr unbenutzbar. Die Linien 6 und 18 wurden daher am Urban-Loritz-Platz über eine Betriebsgleisverbindung auf die Linie 49 und in die dortige Schleife Urban-Loritz-Platz ("Wimbergerschleife") geschickt.

Da der Ampelumlauf nicht auf ständige Frequenz dieser Gleisverbindung ausgelegt und die Haltestelle der Linie 49 nur als Einfachhaltestelle ausgeführt ist, kam es in der Folge rasch zu starken Unregelmäßigkeiten auf den Linien 6, 9, 18 und 49. Die Linien 6 und 18 wurden daher ab 10.15 Uhr zum Westbahnhof zurückgezogen, weiters wurden etliche Züge nach Meidling abgelenkt.

Erst um 15.40 Uhr konnte die Schleife Burggasse, Stadthalle freigegeben und der Normalbetrieb der Linien 6 und 18 wieder aufgenommen werden.