Am Mittwoch, dem 12. Oktober 2016, erfolgte die offizielle Präsentation des ULF-Nachfolgers "Flexity Wien" durch die Stadt Wien. Die 34 Meter langen Züge bieten Platz für je 211 Fahrgäste, verfügen allerdings über lediglich 55 Sitzplätze. Das Äußere der Züge ist im Gegensatz zum ULF wieder in Rot-Weiß gehalten, die Gestaltung des Innenraums mit grauen Wänden, knallroten Sitzen und knallgelben Haltestangen passt sich den in den letzten Jahren ausgelieferten Fahrzeugen an.
Die Lieferung des ersten Wagens, der voraussichtlich die Typenbezeichnung D und die Wagennummer 301 erhalten wird, ist für Ende 2017/Anfang 2018 vorgesehen. Nach umfangreichen Einstellungs- und Testfahrten sind Zulassung und Beginn der Serienlieferung für Ende 2018 anvisiert. Die Grundbestellung bei Bombardier umfasst 119 Fahrzeuge, weitere 37 sind im Rahmen einer Option abrufbar.
Bei einer Beibehaltung der derzeitigen Netzgröße wird es allerdings ohne Ziehen der Option kaum möglich sein, sämtliche Hochflurfahrzeuge durch Flexity-Wagen zu ersetzen.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der Gemeinde Wien: https://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/fahrplan/flexity-bim.html