Linie 33 verkürzt

Ab Samstag, den 9. 10. 1999 trifft endlich ein, was schon lange als Gerücht kursierte:

Die Linie 33 wird abends und an Sonn- und Feiertagen nur mehr bis Augasse statt Josefstädter Straße U geführt. Dafür wird die Linie 5 verstärkt. Möglich wurde dies durch die neue Abzweigung am Julius-Tandler-Platz, die im Zuge des Umbaus errichtet wurde. Es musste aber gewartet werden, bis die Haltestellen vor dem Franz-Josefs-Bahnhof benützbar waren.

Zur historischen Entwicklung: Die Linie 33 ist die Nachfolgerin der Linie 31/5, die bis 1989 nur an Werktagen in der Hauptverkehrszeit fuhr. Als mit der Eröffnung der Linie U6 bis Floridsdorf 1996 die Linie 32 eingestellt und die Linie 31 durch die Klosterneuburger Straße geführt wurde, bekam sie die unpassende Bezeichnung 33.

Dass sie überhaupt noch an Sonn- und Feiertagen notwendig ist, verdankt sie allein dem Umstand, dass sonst der Ast äußere Jägerstraße nicht bedient würde. Ein Grund mehr, sie wieder zur Werktagslinie zu machen und die Linie 32 zu reanimieren, was von zahlreichen Anrainern gefordert und derzeit von den Wiener Linien geprüft wird. Die Schienen und Haltestellen in der inneren Jägerstraße blieben ja in weiser Voraussicht verwendbar.