Linie 46 tagsüber zur Schleife Erdbrustgasse abgelenkt

Wegen dringend notwendiger Gleisbauarbeiten (Austausch einer am Lebensende angekommenen Weiche in der Schleife Joachimsthalerplatz) musste die Linie 46 von Montag, dem 28. November, bis Dienstag, den 6. Dezember 2016, jeweils von 9 bis 15 Uhr abgelenkt werden, da die Schleife Joachimsthalerplatz in dem Zeitraum nicht befahrbar war.

Die Züge wurden ab Thaliastraße/Maroltingergase in die Schleife Erdbrustgasse der Linie 2 geführt. Hierzu wurde im rechten Schleifengleis provisorisch eine Doppelhaltestelle für zwei Kurzzüge der Linie 46 eingerichtet, während der Linie 2 ausschließlich das linke Gleis vorbehalten war.

In den Anfangstagen kam es immer wieder zu Zugstaus, da sich Fahrer der Linie 2 in Unkenntnis des Dienstauftrags ins falsche Gleis stellten und die Linie 46 blockierten.