Schienenbruch am Europaplatz

Am Dienstag, dem 6. Dezember 2016, wurde zu Betriebsbeginn ein massiver Schienenbruch am Europaplatz entdeckt. Zunächst wurde die Stelle provisorisch gesichert, schließlich entschloss man sich um 8.45 Uhr zu einer Sperre der betroffenen Stelle, die glücklicherweise umfahren werden konnte.

Die Reparatur dauerte bis 15.30 Uhr, bis dahin fuhren die Züge der Linien 6 und 18 über das Schleifengleis der Linie 5. Dadurch entsteht aufgrund der Verkehrssituation ein Nadelöhr, sodass es auf den Linien 5, 6 und 18 zu gröberen Verzögerungen kam und etwa jeder zweite Zug der Linie 6 nach Meidling abgelenkt werden musste, um den Verkehrsfluss einigermaßen aufrecht halten zu können. Wegen des Rückstaus von Straßenbahnzügen am Neubaugürtel (zeitweise bis auf Höhe Urban-Loritz-Platz) kam es auch auf der Linie 9 zu unregelmäßigen Intervallen.