Was schon seit Monaten in eingeweihten Kreisen mehr oder weniger bekannt war, wurde von den Wiener Linien am Donnerstag, dem 9. März 2017, im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben: Der Johann-Nepomuk-Berger-Platz wird im Sommer einem Komplettumbau unterzogen. Dies umfasst auch die Neugestaltung der Gleisanlagen und führt zu einem Tausch der Außenäste der Linien 2 und 44.
Von Montag, dem 3. Juli, bis Samstag, den 2. September, ist der Johann-Nepomuk-Berger-Platz für alle Zugfahrten gesperrt. Die Linie 2 wird nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Josefstädter Straße U (Uhlplatz) geführt, die Linie 9 ist nur zwischen Gersthof und Hernals, Wattgasse unterwegs. Die Linie 44 ist eingestellt. Entsprechende Schienenersatzverkehre mit Autobussen werden eingerichtet werden.
Die Linie 2 wird ab der Wiederinbetriebnahme der Gleisanlagen am Johann-Nepomuk-Berger-Platz auf der Strecke Friedrich-Engels-Platz – Dornbach fahren, die Linie 44 bedient dann die Relation Schottentor – Ottakringer Straße, Erdbrustgasse. Durch die Einbindung des "Radius 45" in die Schleifenanlage werden im Störungsfall zusätzliche Kurzführungs- und Ablenkungsmöglichkeiten eröffnet.
Als Vorbereitung für den Linientausch muss die Schleife Dornbach für die Langzüge der Linie 2 adaptiert werden, derzeit sind die Doppelhaltestellen nur für Kurzzüge ausgelegt. Von Samstag, dem 3. Juni, bis inklusive Pfingstmontag, den 5. Juni 2017, wird die Linie 10 nur zwischen Hietzing und Ottakring, Erdbrustgasse geführt. Die Linie 44 wird in Richtung Dornbach ab Teichgasse über 9 – 43 umgeleitet.