Von Montag, dem 3. Juli, bis Samstag, den 2. September, ist der Johann-Nepomuk-Berger-Platz für alle Zugfahrten gesperrt. Die Linie 2 wird nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Josefstädter Straße U (Uhlplatz) geführt, die Linie 9 ist nur zwischen Gersthof und Hernals, Wattgasse unterwegs. Die Linie 44 ist eingestellt. Entsprechende Schienenersatzverkehre mit Autobussen werden eingerichtet werden.
Die Linie 2 wird ab der Wiederinbetriebnahme der Gleisanlagen am Johann-Nepomuk-Berger-Platz auf der Strecke Friedrich-Engels-Platz – Dornbach fahren, die Linie 44 bedient dann die Relation Schottentor – Ottakringer Straße, Erdbrustgasse. Durch die Einbindung des "Radius 45" in die Schleifenanlage werden im Störungsfall zusätzliche Kurzführungs- und Ablenkungsmöglichkeiten eröffnet.
Weitere Informationen sind auf der Website der Wiener Linien zu finden.
Seit 3. Juli wird die Linie 46 durch komplette Umstellung von Kurzzügen auf Langzüge verstärkt. Dabei kommen auch E2+c5 zum Einsatz. Der vorgesehene und am 3. Juli auch umgesetzte Einsatz von Kurzzüge auf der Linie 60 wurde jedoch nach einem Betriebstag wieder abgeblasen, da sich die Gefäßgröße als zu gering erwiesen hatte.
Auf der Linie 40 kommen seit 4. Juli Langzüge, Kurzzüge und E2+c5 gemischt zum Einsatz.