U-Bahn-Wagen werden modernisiert

In der Zentralwerkstätte wurden drei Doppeltriebwagen der Type U auf Drehstromantrieb umgerüstet, der auch Bremsstromrückspeisung erlaubt. Zwei davon befinden sich bereits im Bahnhof Erdberg zur Erprobung im Fahrgastbetrieb, der dritte folgt in Kürze. Bei diesem Umbau erfolgte eine Umzeichung in Type U2. Vielleicht sagt man später einmal U22 dazu, weil ja ebenfalls Verwechslungsgefahr mit einer U-Bahnlinie besteht.

Interessant ist, dass das jetzt geschieht, wo die Fahrzeuge bereits relativ alt sind. Zur Erinnerung: Von 1978 bis 1986 befand sich im U 2066/3066 ein Drehstromantrieb als Prototyp für die Serie U1. Dieser wurde aber wieder entfernt.

Teile des Gleichstromschaltwerks, und zwar Einschubkarten der Steuerungselektronik, können nach geringfügiger Modifikation als Ersatzteile für Geamatic-Schaltwerke (Straßenbahntriebwagen E und E1) verwendet werden.