U2 Schottenring: Überrollter (leerer) Kinderwagen gerät in Brand

Am Freitag, dem 24. Februar 2017, entrollte in der U2-Station Schottenring am Bahnsteig Richtung Karlsplatz ein glücklicherweise leerer Kinderwagen und fiel in den Gleistrog. Der kurz darauf einfahrende V-Zug überrollte den Kinderwagen, der sich dabei so unglücklich zwischen Zug und Stromschiene verkeilte, dass er einen Brand auslöste.

Das Stationsbauwerk wurde infolge der starken Rauchentwicklung evakuiert und ein Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettung mit insgesamt gut 30 Einsatzfahrzeugen ausgelöst. Von 15.25 bis 17.05 Uhr war die Linie U2 geteilt und fuhr zwischen Karlsplatz und Schottentor bzw. Praterstern und Seestadt. Die U4 durchfuhr die Station Schottenring ohne Halt.

Da die Gleise der Linie 31 von den Einsatzfahrzeugen verstellt waren, konnte die Linie 31 nur zwischen Stammersdorf und Wallensteinplatz fahren. Die Gleisanlagen der Linie 1 wurden glücklicherweise freigehalten, sodass die Fahrgäste der U2 ersatzweise die Linie 1 benutzen konnten.