Am Freitag, dem 19. 11. 1999 verkehrten erstmals bis 14.30 Uhr am Ring zwei Triebwagen der Type E (4450 und 4630), die mit Totalwerbung für den Internetprovider "A Online" versehen sind.
In den Wagen sind Notebooks zum Internet-Surfen aufgestellt. Es gibt Einsteigmöglichkeiten am Schwedenplatz, bei der Börse und am Schottentor. Sie werden bis Ende Dezember unterwegs sein. Näheres erfahren Sie auf der A-Online-Homepage. Hier gibt es auch Fotos von einem noch unfertig beklebten Wagen im Tramwaymuseum Erdberg. Auch die Betriebsnummer fehlt noch.
Die als Sonderzug beschilderten Wagen sind überall beklebt - lediglich das Dach und die Windschutzscheibe wurden frei gelassen. Sogar die Dachsignale sind mit A-Online-Logos verziert. Die Fenster sind mit (in vielen Städten seit längerer Zeit üblichen) Lochfolien versehen, durch die man zwar aus dem Wagen ein wenig hinaus, aber nur sehr schlecht von außen hinein sehen kann.
Wir nehmen an, dass die beiden E 4450 und 4630 nicht zufällig zum "Handkuss" kamen - es wird wohl ihr letzter Einsatz sein.