Oberleitungsgebrechen und viele Bügelschäden

Am Donnerstag, dem 6. Juli 2017, kam es in der Früh zu einer Beschädigung der Oberleitung in der Stromstraße, die zunächst unbemerkt blieb. Beim Befahren dieser Stelle wurden in weiterer Folge etliche Stromabnehmer-Schleifstücke beschädigt.

Am frühen Nachmittag wurde das Problem schließlich akut. Ab 13 Uhr startete die Reparatur der beschädigten Oberleitung; die Linie 31 wurde nur zwischen Schottenring und Bahnhof Brigittenau bzw. Floridsdorf und Stammersdorf geführt. Die Linie 33 wurde zum Bahnhof Brigittenau abgelenkt.

Mit Hilfe des Rüstwagens wurden die Stromabnehmer der Züge des Bahnhofs Brigittenau inspiziert und gegebenenfalls die Schleifstücke getauscht. Dadurch kam es bis in die Abendstunden auf den Linien 2, 30 und 31 zu extremen Unregelmäßigkeiten, Konvoifahrten und langen Wartezeiten. Als Spontanmaßnahme wurden am frühen Nachmittag sogar einige Züge der Linie 25 bis Stammersdorf geführt.