Oberleitungsschaden in der Quellenstraße

Am Montag, dem 12. Juni 2017, wurde kurz nach 11.45 Uhr die Oberleitung in der Quellenstraße beschädigt. Durch den Umstand, dass zur Verbesserung der Stromrückspeisung viele Oberleitungstrenner geschlossen sind und daher im Fall einer Abschaltung größere Netzabschnitte stromlos werden, war zunächst der Betrieb der Linien D, O, 6, 18 und 67 eingeschränkt.

Die Linie D fuhr zwischen Nußdorf und Karlsplatz. Die Linie 6 wurde zwischen Burggasse und Stefan-Fadinger-Platz bzw. Grillgasse und Kaiserebersdorf geführt, die Linie 67 fuhr nur zwischen Reumannplatz und Alaudagasse. Die Linie 18 konnte nur zwischen Burggasse und Dörfelstraße bzw. St. Marx und Schlachthausgasse fahren. Die Züge der Linie O wurden in Ermangelung alternativer Möglichkeiten lediglich verhalten.

Nach dem Umschalten der entsprechenden Oberleitungstrenner – dies kann nur manuell an Ort und Stelle durchgeführt werden –, konnten die Linien D und 18 wieder normalisiert werden und die Linie O konnte zumindest zwischen Praterstern und Quartier Belvedere fahren.

Kurz vor 13.30 Uhr waren die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen und auch die Linien O, 6 und 67 konnten wieder auf ihre regulären Strecken zurückkehren.