Entgleisung am Urban-Loritz-Platz

Am Mittwoch, dem 12. Juli 2017, entgleiste der M 4082 kurz nach 10 Uhr am Urban-Loritz-Platz bei der Abbiegefahrt vom Neubaugürtel in die Märzstraße über das Gleis der Linie 9. In der Folge mussten die Linien 6 und 18 bis Westbahnhof kurzgeführt werden, die Linie 49 fuhr zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Urban-Loritz-Platz bzw. Baumgarten (Wasserrohrbruch) und Joachimsthalerplatz. (Die Linie 9 verkehrte wegen der Sperre des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes nur zwischen Gersthof und Bahnhof Hernals und war daher von dem Zwischenfall nicht betroffen.)

Die Eingleisung des Solotriebwagens konnte nach dem Zurückziehen in Ruhe am nicht befahrenen 9er-Gleis erfolgen, sodass der Normalbetrieb bereits um 11 Uhr wieder aufgenommen werden konnte. Bei einem erneuten Fahrversuch entgleiste der Triebwagen wieder.

Übrigens entgleiste am 28. Oktober 2015 der M 4134 an nahezu derselben Stelle.