Änderungen im Straßenbahnnetz

Der September 2017 brachte etliche Änderungen im Straßenbahnnetz mit sich:

Die Linie 58 wurde mit Betriebsschluss des 1. September eingestellt und durch Verlängerungen der Linie 10 und 60 ersetzt. Die Linie 10 fährt nun zwischen Dornbach und Unter St. Veit und die Linie 60 zwischen Rodaun und Westbahnhof. Das ehemalige stadtauswärts führende Gleis der Linie 58 auf der Kennedybrücke wurde abgetrennt und durch einen Gleisbogen in das innere Gleis auf der östlichen Seite des Verkehrsbauwerks ersetzt, sodass die Linien 10 und 60 in stadtauswärtiger Fahrtrichtung über getrennte Haltestellen verfügen.

Mit Betriebsbeginn des 2. September wird der umgebaute Johann-Nepomuk-Berger-Platz wieder von der Straßenbahn befahren. Die Linien 2 und 44 haben ihre Endstationen getauscht, somit fährt die Linie 2 nun zwischen Friedrich-Engels-Platz und Dornbach und die Linie 44 zwischen Schottentor und Ottakring, Maroltingergasse.

Die Linie 67 wurde in den Mittagsstunden des 2. September anlässlich der U1-Verlängerung nach Oberlaa verkürzt und befährt nun nur noch die Strecke Otto-Probst-Platz – Reumannplatz (Buchenschleife).

Gleichzeitig werden etliche Haltestellen umbenannt. Ziel ist mehr Einheitlichkeit bei der Benennung, das Resultat ist jedoch alles andere als einheitlich. Die komplette Liste finden Sie hier.