Wasserrohrbruch Lazarettgasse

Ein Wasserrohrbruch im Bereich Spitalgasse/Lazarettgasse sorgte am Nachmittag des Donnerstag, 5. Oktober 2017, für weitreichende Überschwemmung der umliegenden Straßenzüge. Die Linien 5 und 33 waren unterbrochen und konnten von 14.30 bis 20 Uhr nur zwischen Westbahnhof und Josefstädter Straße U (Uhlplatz) sowie Praterstern bzw. Friedrich-Engels-Platz und Schottentor fahren.

Ab 17.30 Uhr wurde die Linie 33 nur mehr zwischen Friedrich-Engels-Platz und Augasse betrieben.

Durch die weiträumigen Absperrungen kam der Straßenverkehr im Grätzl zeitweise völlig zum Erliegen, sodass die Züge der Linien 40, 41 und 42 zur behelfsmäßigen Aufrechterhaltung des Betriebs im Bereich außerhalb des Gürtels ab 17.30 Uhr über längere Zeiträume vollständig zum Bahnhof Gürtel abgelenkt werden mussten.