Ungünstiger Schienenzustand: ULF bleibt in der Grinzinger Allee liegen

Wegen herbstlich ungünstigen Schienenzustands – durch Laubfall und Feuchtigkeit werden die Schienen speziell in dieser Jahreszeit mitunter sehr rutschig – blieb bereits in der Früh des Samstag, 11. November 2017, ein ULF der Linie 38 in der Grinzinger Allee liegen, konnte die Steigungsstrecke aber mit Müh und Not in 20 Minuten erklimmen. Am späten Nachmittag wiederholte sich dieses Schauspiel, jedoch endete dieses Liegenbleiben mit einem Rüstwageneinsatz, da sich der Zug nicht mehr von der Stelle bewegen ließ.

Am selben Tag gab es auch auf der Linie 42 Probleme mit ULFen beim Befahren der Steigung entlang des Währinger Gürtels. Aufgrund einer Softwareänderung kann mit der Sandtaste am Fahrerplatz nur noch eine reduzierte Sandmenge abgegeben werden, was im Herbst regelmäßig zu Problemen führt, da man sich keinen sogenannten Sandteppich mehr vorlegen kann, um nach dem Stillstand in der Steigung leichter anfahren zu können.