Am 20. Februar 1998 kam es gegen 9 Uhr vormittags auf der Kreuzung Südtiroler Platz - Favoritenstraße zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Lkw und dem Triebwagen 4403 der Linie O.
Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Lkw um (!); der Triebwagen der Type E entgleiste. Der Lenker des Lastwagens, die Fahrerin des Zuges und zwei Straßenbahnfahrgäste wurden bei dem Unglück verletzt.
Da die betroffene Kreuzung beim Gürtel sehr verkehrsreich ist, kam es während der Aufräumungsarbeiten, die sich schwierig gestalteten, zu umfangreichen Stauungen des Individualverkehrs. Auch der Straßenbahnverkehr war beeinträchtigt, da Ein- und Ausrückfahrten aus Favoriten auf die Linien D und 18 nur über Umwege (Linie 6) möglich waren. Der Lkw lag quer auf der Fahrbahn und musste mit einem Kranwagen der Feuerwehr geborgen werden, und auch der E-Triebwagen war wieder einzugleisen.
Während der Dauer der Streckenunterbrechung wurde die Linie O zwischen Praterstern und Südbahnhof bzw. zwischen Reumannplatz und Raxstraße kurzgeführt (trotz Parallelverkehr mit der Linie 67). Ein Bild vom intakten 4403 (als 65er) gibt es im Fotoalbum.