Wegen einer Stromstörung kam der Straßenbahnverkehr rund um den Johann-Nepomuk-Berger-Platz am Montag, dem 27. November 2017, von 11.30 bis 12 Uhr zum Erliegen.
Die Linie 2 konnte nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Josefstädter Szraße U (Uhlplatz) fahren. Die Linie 9 verkehrte nur zwischen Gersthof und Bahnhof Hernals bzw. Westbahnhof und Breitensee. Die Linie 44 fuhr entlang des 43ers zwischen Schottentor und Zimmermannplatz.
Am Nachmittag desselben Tages ereignete sich auch in der Huttengasse ein Fahrleitungsgebrechen, das von 15.30 bis 17 Uhr dauerte und weitreichende Auswirkungen hatte. In diesem Zeitraum wurde die Linie 10 zwischen Dornbach und Johann-Nepomuk-Berger-Platz bzw. Unter St. Veit und Baumgarten geführt. Die Linie 49 konnte nur zwischen Hütteldorf und Breitensee bzw. Westbahnhof und Dr.-Karl-Renner-Ring fahren. Die Linie 2 war im 16. Bezirk fahrtbehindert, die Linie 46 konnte zunächst gar nicht fahren.
Ab 16.30 wurde die Linie 10 zwischen Dornbach und Joaschimsthalerplatz bzw. Unter St. Veit und Baumgarten geführt, auf den übrigen Linien konnte wieder normal gefahren werden.