13-Jährige von Zug der Linie 18 niedergestoßen

Am Freitag, dem 29. Dezember 2017, überquerte ein 13-jähriges Mädchen den Margaretengürtel auf Höhe Margaretenstraße trotz Rot zeigender Fußgängerampel. Dabei achtete es nicht auf den Verkehr, sondern hatte den Bildschirm ihres Smartphones im Blickpunkt. Der Richtung Schlachthausgasse fahrende Zug 4038+1438 konnte trotz sofortiger Notbremsung nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand gebracht werden und stieß die 13-Jährige nieder.

Das Unfallopfer musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden; laut entsprechenden Berichten ist es außer Lebensgefahr. Der Straßenbahnfahrer erlitt bei dem Unfall einen Schock und musste ebenfalls medizinisch betreut werden.

Die Linien 6 und 18 waren von 9.50 bis 10.50 Uhr unterbrochen und wurden ab der Station Eichenstraße nach Meidling abgelenkt. Als Ausgleich für die entstandene Intervalllücke auf der Linie 6 wurde mindestens ein Zug der Linie 71 nach Kaiserebersdorf verlängert.