Am Montag, dem 22. Jänner 2018, wurde gegen 10 Uhr ein Schienenbruch in der Wiedner Hauptstraße am Beginn des Vignolgleisabschnitts der Ustrab-Rampe entdeckt. Die Linie 1 wurde Richtung Stefan-Fadinger-Platz über Schwarzenbergplatz – D – 18 umgeleitet, die Linie 62 fuhr ab Karlsplatz zum Schwarzenbergplatz und von dort über D – 18 Richtung Lainz. Die Badner Bahn wendete in der Wolfganggasse. Der Schaden konnte um 12.45 Uhr behoben und die Strecke wieder freigegeben werden.
Gegen 11 Uhr wurde in der Quellenstraße auf Höhe Karmarschgasse ein weiterer Gleisschaden entdeckt, ein Stück des Schienenkopfes war abgebrochen. Die Linie 6 musste daher in Richtung Simmering über 18 – Quartier Belvedere – O umgeleitet werden. Die Behebung des Schadens dauerte bis 15.10 Uhr.
Im Zeitraum von 11 bis 12.45 Uhr, als die Linien 1, 6 und 62 zusätzlich zu den Linien D, O und 18 die Kreuzung Arsenalsraße/Gürtel befuhren, kam es für etliche Züge zu längeren Wartezeiten, da die dortige Verkehrslichtsignalanlage nicht auf eine derart große Zahl außerplanmäßiger Abbiegefahrten ausgelegt ist.