U-Bahn-Tag statt Tramwaytag

Am Samstag, dem 26. Mai 2018, findet anlässlich "40 Jahre U-Bahn" (gemeint ist die Eröffnung der U1 im Jahr 1978, der U4-Betrieb zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke wurde bekanntlich bereits 1976 aufgenommen) ein U-Bahn-Tag statt, der heuer den alljährlichen Tramwaytag ersetzt.

Austragungsorte der Veranstaltung sind das Verkehrsmuseum Erdberg und der U-Bahn-Betriebsbahnhof Erdberg, wo es unter anderem eine Fahrzeugausstellung zum Thema Stadtbahn und U-Bahn mit Exponaten aus dem Verkehrsmuseum geben wird. Dazu wurden diverse Fahrzeuge (N, n1, N1, n2, E6, T, T1) mittels Lkw-Tieflader überstellt.

Im Verkehrsmuseum im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg ist als Publikumsmagnet der Flexity D 302 ausgestellt.

Leider gibt es diesmal keinen Zubringerverkehr mit Oldtimerstraßenbahnen der Vereine WTM und VEF, das Publikum wird auf die Linie U3 verwiesen. Offensichtlich hat das Thema U-Bahn so wichtig zu sein, dass man sich nicht von der bei der Bevölkerung trotz aller Versäumnisse der Stadt- und Verkehrsplanung immer noch beliebten Straßenbahn die Show stehlen lassen will.