Streckenstilllegung Eichenstraße – Bhf. Wolfganggasse – Siebertgasse

Mit Betriebsschluss des 31. März 2018, d. h. in der Nacht von Samstag auf Sonntag, wurde die Strecke der Wiener Lokalbahn durch die Eichenstraße und Siebertgasse stillgelegt. Als Abschiedszug fuhr der geschmückte Tw 101 am Sonntag, dem 1. April 2018, von der Wolfganggasse nach Inzersdorf.

Die Züge der Badner Bahn fahren seither ab Meidling entlang der Linie 62 durch die Flurschützstraße. Die dortigen Haltestellen wurden den längeren Zügen der WLB entsprechend angepasst. Die Haltestelle Siebertgasse wurde im Zuge dessen aufgelassen, da der ohnehin geringe Abstand zur Haltestelle Marx-Meidlinger Straße weiter geschrumpft wäre.

Der Bahnhof Wolfganggasse wurde aufgelassen und wird künftig Wohnbauten beherbergen, lediglich die denkmalgeschützte Wagenhalle bleibt teilweise erhalten. Die Abstellanlage und Werkstätte wurde ins neue WLB-Betriebszentrum Inzersdorf verlegt.