Wegen umfangreicher Arbeiten am Wasserleitungsnetz – es müssen 1.700 m Rohre getauscht werden – muss der Straßenbahnverkehr in der äußeren Währinger Straße über mehrere Monate hinweg massiv eingeschränkt werden.
Ab Dienstag, dem 22. Mai 2018, wird daher die Linie 40 in beiden Richtungen über die Strecke der Linien 42 und 9 umgeleitet. Die Linie 41 fährt stadtauswärts normal und stadteinwärts über 9 – 42. Zwischen Gersthof und Volksoper ist ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet, die nur stadteinwärts (Gersthof – Währinger Straße – Aumannplatz – Gentzgasse – Gürtel) Fahrgäste befördern und stadtauswärts als Sonderwagen unterwegs sind.
Die Linie 42 ist vorübergehend eingestellt, sodass die Haltestelle Antonigasse lediglich von Frühkursen der Linie 9 bedient wird.
Das Ende der Bauarbeiten ist für Montag, den 13. August 2018, anvisiert.
Gleichzeitig werden auch Umgestaltungsmaßnahmen in der Währinger Straße durchgeführt. Durch punktuelle Gehsteigverbreiterungen soll vor allem den häufigen Behinderungen durch verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge ein Riegel vorgeschoben werden, Bäume sorgen für zusätzlichen optischen Aufputz.