Umfangreiche Gleiserneuerung auf der Ringstraße

Österreich übernimmt in der zweiten Jahreshälfte 2018 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Aus diesem Grund ist vorgesehen, in diesem Zeitraum keine größeren Baustellen auf den Wiener Hauptverkehrsrouten einzurichten. Da die völlig verschlissenen Gleisanlagen auf der Ringstraße keinen Aufschub der Arbeiten über die Vorsitzperiode hinaus zuließen, musste man die bereits seit Jahren mehr als überfällige Sanierung vorziehen.

Von Donnerstag, dem 10., bis inklusive Pfingstmontag, den 21. Mai 2018, wurden daher die Gleise am Ring zwischen Schwarzenbergplatz und Börse gesperrt. Nach dem Entfernen der Großflächenplatten wurde der katastrophale Zustand der Gleisanlagen (völlig abgefahrenes Material, durchgerostete Spurstangen, zerbröselter Unterbau) sichtbar.

Die Linie D wurde in beiden Fahrtrichtungen über den Kai umgeleitet. Die Linie 1 fuhr zwischen Urania und Wiedner Hauptstraße über Parkring – Schwarzenbergplatz – Lothringerstraße. Die Linie 2 war geteilt und befuhr die Abschnitte Friedrich-Engels-Platz – Schwedenplatz bzw. Dornbach – Dr.-Karl-Renner-Ring über Reichsratsstraße. Die Linie 71 wurde zum Schwarzenbergplatz gekürzt. Die VRT war im gesamten Zeitraum eingestellt.

Bereits wenige Wochen später waren jedoch auf den nicht sanierten Abschnitten etliche Schienenbrüche mit farbigen Markierungen versehen. Die Ausweisung neuer Langsamfahrstellen dürfte somit nur eine Frage der Zeit sein.