Wasserrohrbruch vor dem Theater in der Josefstadt

Am Dienstag, dem 11. September 2018, brach ein Wasserrohr in der Josefstädter Straße unmittelbar vor dem Theater in der Josefstadt. Kurz nach 19 Uhr hatten die unterirdisch ausgetretenen Wassermassen den Unterbau der Straße so weit ausgehöhlt, dass die Betongroßflächenplatten des Gleiskörpers nach unten absackten.

Der Betrieb der Linie 2 musste unterbrochen werden, ebenso wurde auch die laufende Vorstellung im Theater in der Josefstadt abgebrochen, da das Haus keine Wasserversorgung mehr hatte, wodurch aus feuerpolizeilicher Sicht der Brandschutz nicht mehr gewährleistet und das Haus folglich zu evakuieren war. Der 2er fuhr in weiterer Folge nur mehr zwischen Dornbach und Josefstädter STarße U (Uhlplatz) bzw. Friedrich-Engels-Platz und Dr.-Karl-Renner-Ring.

Nach dem Abstellen der Wasserversorgung tat sich der Blick auf einen mehrere Meter tiefen Krater auf, der zunächst provisorisch verfüllt wurde, um das am darauffolgenden Wochenende angesetzte Straßenfest in der Josefstädter Straße planmäßig abhalten zu können. Anschließend wurde die provisorische Verfüllung wieder entfernt und die Straße ordentlich instandgesetzt.

Die Teilung der Linie 2 konnte am Montag, dem 17. September, kurz vor 13 Uhr aufgehoben werden. Da infolge der geteilten Führung weniger Züge im Auslauf waren, erwies sich der durchgehende Betrieb noch bis in die Abendstunden als äußerst unregelmäßig.

Positiv hervorzuheben ist die umfassende Fahrgastinformation mittels Aushängen, Informationspersonal und Durchsagen in Haltestellen und Fahrzeugen.