Zwei Fahrleitungsgebrechen am 60er

Am Donnerstag, dem 13. September 2018, sorgten gleich zwei Oberleitungsgebrechen für Unregelmäßigkeiten auf der Linie 60. Der erste Schaden trat um 08.25 Uhr in der Hadikgasse auf. Zunächst konnten die Linien 52 und 60 gar nicht fahren, die Linie 10 verkehrte nur zwischen Dornbach und Breitensee. Durch das Umschalten der entsprechenden Oberleitungstrenner konnte die Linie 10 ab 09.20 Uhr zwischen Dornbach und Rudolfsheim fahren. Die Linie 52 wurde normalisiert und die Linie 60 konnte zwischen Westbahnhof und Rudolfsheim bzw. Speising und Rodaun in Verkehr gesetzt werden.

Ab 9.30 Uhr wurde ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Die Wiederaufnahme des Normalbetriebs auf den Linien 10 und 60 erfolgt um 10.15 Uhr.

Die zweite Störung ereignete sich um 16.40 Uhr im Bereich Speisinger Straße 260-262. Ein Bagger beschädigte die Oberleitung der Linie 60. Ab 16.40 Uhr war daher in diesem Bereich kein Straßenbahnbetrieb möglich, der 60er konnte nur zwischen Westbahnhof und Lainz fahren. Zwischen Hofwiesengasse und Rodaun wurde ab 18 Uhr ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Neuabspannung der Oberleitung dauerte bis 19.30 Uhr.