Schwerer Gleisschaden vor dem Bahnhof Rudolfsheim

Am Mittwoch, dem 26. September 2018, wurde in den Mittagsstunden festgestellt, dass im Bereich der stadteinwärts führenden Verzweigungsweiche zum Manipulationsgleis (Mittelgleis) vor dem Bahnhof Rudolfsheim 40 cm des linken Schienenkopfes ausgebrochen waren. Aus diesem Grund mussten alle Züge in Fahrtrichtung Westbahnhof ab 12 Uhr über die Avedikschleife umgeleitet werden. Die Ersatzhaltestelle wurde in der Mariahilfer Straße nach Anschützgasse errichtet, sodass kein Fahrgastwechsel auf Bahnhofsgrund stattfinden musste. Interessanterweise wurden die Züge über das seit Jahrzehnten nur noch als Parkplatz genutzte linke Gleis am Vorkopf der Halle 3 geführt.

Aufgrund der Schwere des Schadens wurde unverzüglich mit dem Tausch der Weiche begonnen. Eine neue Weiche lag schon bereit, da ohnehin Gleisbauarbeiten vorgesehen waren – durch den Bruch wurden diese nun ein wenig beschleunigt.

Die Umleitung konnte am Sonntag, dem 30. September, gegen 19 Uhr aufgehoben werden.