Gasleitung in Gersthof beschädigt

Bei Abrissarbeiten am Eckhaus Gersthofer Straße/Wallrißstraße wurde am Montag, dem 15. Oktober 2018, kurz nach 18 Uhr eine Gasleitung beschädigt. Daraufhin musste der Straßenbahnverkehr in Gersthof ab 18.20 Uhr schrittweise eingestellt werden.

Zunächst wurde die Linie 41 ab Gersthof über die Linie 40 zur Schleife Herbeckstraße geführt. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Gersthof und Pötzleinsdorf wurde eingerichtet.

Ab 20 Uhr wurden die Linien 40 und 41 ab dem Gürtel über die Kreuzgasse zur Antonigasse abgelenkt und der Busersatzverkehr bis dorthin ausgeweitet. Völlig unverständlicherweise führte man ab diesem Zeitpunkt die Linie 9 nur mehr zwischen Westbahnhof und Bhf. Hernals, obwohl der weitere Streckenverlauf bis zur Antonigasse, für den es auch keinen Ersatzverkehr gab, problemlos befahrbar gewesen wäre. Eine wiederum verständliche Maßnahme war die Einstellung der Linie 42 ab 20 Uhr, da deren Strecke von den Linien 40 und 41 vollständig abgedeckt war.

Die Verkehrsmaßnahmen wurden bis Betriebsschluss aufrechterhalten.