Umbau der Schleife Schottenring

Von Montag, dem 3. September, bis inklusive Freitag, den 16. November 2018, wurde die Schleife Schottenring der Linie 31 saniert und erweitert. Durch das Einlegen eines zusätzlichen Gleisstrücks und einer doppelten Verbindung zu den Gleisen der Ringlinien aus und in Richtung Schottenring wird es in Zukunft möglich sein, vom Westring kommend in der Schleife zu wenden.

Diese Maßnahme dient insbesondere jenem längeren Zeitraum (voraussichtlich ab 2020), wenn die U2 unterhalb der Zweierlinie auf U5 umgebaut und daher zwischen Karlsplatz und Schottentor außer Betrieb sein wird. Während dieser Sperre ist die Führung einer Ersatzstraßenbahnlinie E2 geplant, die zwischen Bösendorferstraße und Schottenring fahren soll.

Während der Bauarbeiten war die Schleife Schottenring nicht befahrbar, daher wurde die Linie 31 über den Kai zum Schwedenplatz verlängert, wo sie über das Gleis der VRT und die Gredlerschleife wendete. Durch das Einsparen der Weichenposten (sowohl auf der Marienbrücke als auch am Kai befinden sich Handweichen) kam es auf den Linien 1, 2 und 31 ganztägig zu Verzögerungen im Betriebsablauf und teilweise extremen Unregelmäßigkeiten in der Zugfolge.

Wegen eines Gleisschadens an der Verbindung von der Strecke der Linie 31 auf den Kai musste die Fahrt zum Schwedenplatz von Donnerstag, dem 1. November 2018, ca. 9.00 Uhr, bis Freitag, den 9. November 2018, ca. 12.00 Uhr, mittels Umwegfahrt über die Börseschleife erweitert werden. Glücklicherweise hatte man den zur Entfernung vorgesehenen Rechtsgleisbogen Franz-Josefs-Kai vor Schottenring noch nicht entfernt, sodass dieser für die erweiterte Fahrstrecke zur Verfügung stand. Vor der Verzweigungsweiche wurde eine provisorische Haltestelle eingerichtet.

War die Verlängerung zum Schwedenplatz von den Fahrgästen erstaunlich gut angenommen worden, reduzierte sich die Akzeptanz naturgemäß durch die Umleitung über die Börse auf nahezu Null.