Oberleitungsgebrechen am Urban-Loritz-Platz

Als der erste Zug der Linie 18 (Tw 4052) am Dienstag, dem 22. Jänner 2019, nach erfolgter Schleifenfahrt kurz nach 5 Uhr Früh auf den Urban-Loritz-Platz Richtung Schlachthausgasse kam, bemerkte dessen Fahrer, dass die Oberleitung am Boden lag. Da der Fahrdraht beim Absturz keine metallischen Gegenstände berührt hatte, kam es zu keiner Abschaltung des Unterwerks. Glücklicherweise hat niemand die herabhängende und unter Spannuing stehende Oberleitung berührt.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnten die umliegenden Linien noch normal fahren. Ab 5.25 Uhr wurde die LInie 5 zum Uhlplatz gekürzt. Die Linien 6 und 18 wurden nach Meidling abgelenkt. Die Linie 9 fuhr nur zwischen Gersthof und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linie 49 konnte nur zwischen Hütteldorf und Joachimsthalerplatz betrieben werden.

Ab 6 Uhr konnten die Linien 6 und 18 wieder bis Westbahnhof fahren, auf der Linie 5 war Normalbetrieb möglich. Die Linien 6, 9, 18 und 49 waren wenige Minuten später ebenfalls wieder auf der Gesamtstrecke unterwegs.