Überstellfahrt mit Oberleitungsschaden

Eine Überstellfahrt des B 617 sorgte am Nachmittag des Mittwoch, 3. April 2019, für eine knapp einstündige Unterbrechung der Linie 31. Der Zug sollte vom 31er kommend auf die Strecke der Linie 1 wechseln. Der Fahrer verpasste jedoch die Weiche, was in der Hektik zu einer folgenschweren Handlung führte:

Er entdeckte die Gleisverbindung, die aus der Schleife Schottenring auf die Kaigleise führt. Diese neue Verbindung wurde im letzten Jahr eingebaut, um eine Wendemöglichkeit für die U-Bahn-Ersatzlinie E2 zu haben, die in Betrieb gehen wird, wenn die U2 wegen Umbaus auf fahrerlose U5 zwischen Karlsplatz und Schottentor eingestellt sein wird. Da sich dieser Umbau jedoch verzögert, hatte man es mit der Fertigstellung dieser Gleisverbindung nicht sehr eilig, genauer gesagt fehlte die Oberleitung. Daher war die Weiche auch verkeilt.

Das hinderte den Fahrer des Überstellungszuges nicht, die Weiche zu entkeilen und die Fahrt über das oberleitungslose Gleisstück fortzusetzen. Dabei kam, was kommen musste: Der Bügel verfing sich in der Querverspannung der existierenden Fahrdrähte und riss aus seiner Verankerung am Wagendach.

Der 31er konnte die Schleife Schottenring von 16 bis 17 Uhr nicht erreichen. Zunächst wurden die Züge zum Wallensteinplatz abgelenkt, ab 16.30 zur Augasse, um eine Anbindung an die U4 bei der Station Friedensbrücke bieten zu können.