Wieder großer "Wandertag"

Die Donnerstagsdemo am 30. 3. 2000 wurde wieder zum großen Wandertag: Vom Ballhausplatz ging es zunächst zum naturhistorischen Museum, wo Bundeskanzler Schüssel gerade eine Sportlerehrung vornahm. Danach gingen die Demonstranten über die Neustift- zur Neubaugasse, durchwanderten das Redaktionsgebäude des "Kurier" zwischen Siebenstern- und Lindengasse, über die Neubaugasse und kleinere Gassen ging es schließlich zur linken Wienzeile. Nach Umrundung der Secession und Querung des Karlsplatzes wurden im 4. Bezirk ORF Wien, Metall- und Bauarbeitergewerkschaft und auf der Prinz-Eugen-Straße die Arbeiterkammer besucht. Über den Schwarzenbergplatz ging es wieder zum Ring, dann durch die Innenstadt zum Innenministerium und zur "Standard"-Redaktion, zum Landesgericht und schließlich zum Parlament. Anfangs waren etwa 3000 Personen beteiligt, ihre Zahl nahm im Laufe des Abends aber rasch ab.

Verkehrsmaßnahmen auf der Ringstraße waren von 19.30 Uhr bis 20 Uhr und von 21.40 Uhr bis 23.20 Uhr notwendig.

Darüber hinaus wurden

Auch die Autobuslinien 48A, 14A, 13A und 59A waren von Kurzführungen betroffen bzw. fahrtbehindert.

Die Polizei dürfte diesmal großräumig ^Verkehrsverbot^ verhängt haben. Denn z. B. die Gleise am Karlsplatz waren nur fünf Minuten lang um 21.20 Uhr blockiert, während die Straßenbahn eine Stunde lang abgelenkt wurde! Auch die Linie 71 hätte am Schwarzenbergplatz keine größere Behinderung zu erwarten gehabt. Autofahrer ließ die Polizei hingegen sehr bald wieder fahren.